Wissen

Den Wert "Wissen" verstehen wir als immateriellen Wert, der uns tagtäglich ermöglicht, unser Kerngeschäft gewissenhaft auszuführen, unsere Kernwerte zu leben und für eine sozial-ökologische Zukunft einzutreten.

In den folgenden Kapiteln zeigen wir, wie wir unser Wissen durch Innovationen und interne Prozesse aufbauen und nutzen. 

Innovationen

Das Wichtigste im Überblick 

  1. Wir kooperieren mit verschiedenen Bildungseinrichtungen. Regelmäßig arbeiten bei uns junge Menschen von der Uni Witten-Herdecke als Werkstudierende; Studierende der Alanus Hochschule Bonn absolvieren bei uns in verschiedenen Abteilungen der GLS Bank ihre Praktika. Das macht gleich doppelt Spaß: Einerseits bekommen Studierende Einblicke in aktuelle Themen mit hoher Praxisrelevanz, andererseits bekommen wir wissenschaftlichen Input zu Themen, die uns bewegen.
  2. Wir nutzen die Kennziffer der X-Grad-Kompatibilität. Die Methode der X-Grad-Kompatibilität hat die right.based on science GmbH entwickelt. Sie zeigt an, wie etwa ein Unternehmen oder eine Anleihe sich auf die Erderwärmung in Form einer Grad-Celsius-Zahl auswirkt. Diese Kennzahl geht deutlich weiter als der reine CO2 -Fußabdruck. So ist es möglich, dass wir als Bank angeben können, ob unsere Investitions- und Kreditentscheidungen im Einklang mit dem Pariser Klimaschutzabkommen stehen. 
  3. Für den Prozess der Erhebung der Wirkdaten unserer Kund*innen haben wir eine Softwarelösung entworfen. Seit Januar 2020 ist die Erhebung von Wirkindikatoren bei jeder Kreditvergabe verpflichtend. Für jeden Kredit erfassen wir basierend auf unseren Zukunftsbildern die sozial-ökologische Wirkung des Unternehmens oder des Projekts, die wir mit unserer Finanzierung ermöglichen.

Mehr erfahren zu Innovationen

Man sieht ein Modell eines Windrads. Im Hintergrund stehen Menschen zusammen und tauschen sich aus.

Innovationen

Wir arbeiten mit wissenschaftlichen Erkenntnissen und Methoden, damit wir wissenschaftlich fundiert die weiteren Kategorien von Werten durch unser Kerngeschäft stärken und innerhalb planetarer Belastbarkeitsgrenzen agieren können. Zusätzlich beteiligen wir uns an der Forschung, um somit zum globalen Erkenntnisgewinn beizutragen.

 

Interne Prozesse

Das Wichtigste im Überblick 

  1. Seit dem 1. Januar 2020 ist die Wirkungstransparenz im Kreditbereich der GLS Bank fest verankert. Zugeschnitten auf das jeweilige Geschäftsmodell und die Branche, erfassen unsere Berater*innen gemeinsam mit den Firmenkund*innen die entsprechenden Wirkungsdaten. Dabei beruhen einige Wirkungs-Datenpunkte auf Schätzungen bzw. auf der Einschätzung der Firmenkundenberater*innen. Im Jahr 2022 konnten wir bereits für 60% der Neukredite die sozial-ökologische Wirkung systematisch erfassen.
  2. Der Steuerungskreis Nachhaltigkeit entwickelt als GLS-internes Gremium die strategischen und operativen Nachhaltigkeitsziele weiter und deckt womöglich blinde Flecken auf. Dafür halten die Mitglieder ihre Ohren am Puls der Nachhaltigkeit, achten auf interne wie externe Entwicklungen und involvieren die jeweilige Expertise anderer Mitglieder. Neben der Rolle als Impulsgeber nimmt der Steuerungskreis eine aktive Rolle bei der inhaltlichen Arbeit an offenen Themen wahr, um diese in der GLS voranzutreiben, und entwickelt Entscheidungs-/Beschlussvorlagen. Außerdem wird die Betroffenheit relevanter Fachbereiche und ggf. weiterer Stakeholder berücksichtigt.

Mehr erfahren zu internen Prozessen

Ein Mitarbeiter sitzt im Innenhof der GLS Bank und schaut in sein Laptop.

Interne Prozesse

In einem Idealzustand sorgen die internen Abläufe und Verfahren dafür, dass Nachhaltigkeit und Wirkung in allen Kunden- und Steuerungsprozessen verankert ist und unsere Anlage- und Finanzierungsgrundsätze eingehalten werden. Dabei steht bei uns die Transparenz unserer Verfahren und Abläufe an erster Stelle.